News in einfacher Sprache 07.08.2025, 11:00

Das Parlament unterstützt Moldau beim Beitritt zur EU

Die EU hat hohe Anforderungen an ihre Mitglieder. Wenn ein Land EU-Mitglied werden will, nennt man das Land Beitritts-Kandidat. Ein Beitritts-Kandidat muss die Bedingungen der EU erfüllen. Die Bedingungen betreffen zum Beispiel

  • die Wirtschaft
  • die Politik
  • die Justiz

Jedes Land in der EU braucht starke staatliche Einrichtungen. Das ist wichtig für die Demokratie. Es dauert oft viele Jahre, bis ein Beitritts-Kandidat alle Bedingungen erfüllt.

Twinning-Projekte der EU

Beitritts-Kandidaten bekommen bei der Entwicklung zur Demokratie Unterstützung von der EU. Die EU nennt das Twinning-Projekte.

Das österreichische Parlament nimmt an einem Twinning-Projekt für Moldau teil. Bei diesem Projekt arbeiten öffentliche Verwaltungen von einem Beitritts-Kandidaten und von einem EU-Mitglieds-Land zusammen. Das soll die staatlichen Einrichtungen aufbauen, ausbauen und stärken.

Diese EU-Länder nehmen am Twinnings-Projekt mit Moldau teil: Österreich, Griechenland, Italien, Rumänien und Ungarn.

Das griechische Parlament leitet das Twinnings-Projekt mit Moldau. Weitere Teilnehmer sind Österreich, Italien, Rumänien und Ungarn. Im österreichischen Parlament gibt es mehrere Vorbild-Projekte für Moldau. Dazu gehören

  • der Budgetdienst
  • die Öffentlichkeitsarbeit
  • die Demokratie-Bildung

Die Mitarbeiter:innen im Parlament von Moldau lernen, wie andere Parlamente arbeiten. Es gibt

  • Workshops
  • Trainings
  • Austausch-Programme

Das Ziel: Moldaus Parlament stärken

Das Twinnings-Projekt dauert 2 Jahre. Das sind die Ziele für Moldau:

  • Ein starkes Parlament. Das bedeutet: Die Meinung von den Abgeordneten soll wichtiger werden. Bei EU-Fragen soll das Parlament mit der Regierung mit-bestimmen.
    Das Parlament muss alles bekommen, was dafür notwendig ist. Und die Öffentlichkeit muss wissen, was im Parlament passiert. Man nennt das Transparenz.
  • Ein modernes Parlament. Das bedeutet: Die Abgeordneten brauchen Wissen über Budget und EU-Finanzen. Das können die Abgeordneten in Moldau vom Budgetdienst im österreichischen Parlament lernen. Dann kann das moldauische Parlament bei EU-Gesetzen aktiv mitarbeiten und die EU kontrollieren.