News in einfacher Sprache 02.06.2025, 17:20

Demokratie-Werkstatt: Auszeichnung für 282 Jugendliche

282 junge Menschen im Alter von 13 bis 22 Jahren haben sich heute im Parlament versammelt. Einige von ihnen sind Schüler:innen, andere Lehrlinge. Was sie alle gemeinsam haben: Sie sind "Demokratie-Werkstatt-Profis". So steht es auf den Medaillen, die sie bekommen haben. Diese Auszeichnung wurde ihnen verliehen, weil sie an besonders vielen Workshops der Demokratie-Werkstatt teilgenommen haben.

Im Nationalrats-Saal wurden heute Profi-Medaillen verliehen.

"Wir müssen für unsere Demokratie kämpfen"

"In einem Workshop haben wir einen Politiker interviewt. Es war sehr beeindruckend mit Menschen zu sprechen, die wirklich etwas in der Politik bewirken", erzählt eine Schülerin aus der 5F der Polytechnischen Schule Burggasse. Ein Schüler aus dem Bundesgymnasium Franklinstraße hat mit seiner Klasse 4H bereits an vier Workshops teilgenommen. Er sagte: "Wenn wir wollen, dass uns unsere Freiheit bleibt, dann müssen wir für unsere Demokratie kämpfen."

Die Parlaments-Maskottchen Polli, Theo und Hans überraschten die Demokratie-Werkstatt-Profis.

Demokratiebildung im Hohen Haus

Die Demokratie-Werkstatt ist eine Einrichtung des Parlaments für junge Menschen im Alter von 8 bis 19 Jahren. Sie bietet verschiedene interaktive Workshops an, bei denen sich die jungen Menschen mit Politik auseinandersetzen und selbst aktiv werden können. Die Workshops finden online oder im Parlament statt. Themen sind zum Beispiel Mitbestimmung, Europa und Gesetzgebung.

Die Demokratie-Werkstatt gibt es seit 2007. Seither haben rund 164.000 junge Menschen an den Workshops teilgenommen.

Bei der Profi-Ehrung der Demokratie-Werkstatt werden jedes Jahr Schüler:innen und Lehrlinge ausgezeichnet, die besonders viele Workshops besucht haben. Seit 2008 haben 7.300 Schüler:innen und Lehrlinge diese Auszeichnung bekommen.