Heute waren 18 Kinder aus Niederösterreich im Parlament zu Besuch. Sie sind aus der Volksschule Tulln II. Die Kinder sind im Plenarium gesessen, das ist ein runder Raum aus Glas im Parlament. Dort haben sie einen Podcast gestaltet, in dem es um Demokratie und die Arbeit des Parlaments geht.
Die Kinder sind 8 Jahre alt und wissen schon, was eine Demokratie bedeutet: "Alle dürfen mitbestimmen". Sie wissen auch, wozu man ein Parlament braucht: "zum Entscheiden".
Das haben die Kinder heute in der Demokratie-Werkstatt gelernt.
Die Demokratie-Werkstatt gibt es seit dem Jahr 2007. Viele Schüler:innen und Lehrlinge haben bisher schon teilgenommen. Sie haben sich mit Demokratie, Politik, Gesetzgebung und der Rolle der Medien beschäftigt. Wenn man die Kinder aus Tulln mitzählt, waren es insgesamt schon 150.000 Kinder und Jugendliche. Seit 2007 hat es 7.500 Workshops gegeben, die jeweils 4 Stunden dauern.
Es ist wichtig, dass man sich eine eigene Meinung bildet und dass man in der Politik mitmacht. Das sollen Kinder und Jugendliche verstehen, das ist das Hauptziel der Demokratie-Werkstatt.
Die Schüler haben in der Demokratiewerkstatt Fragen an den Nationalrats-Präsident erarbeitet, die sie ihm anschließend stellen konnten.