News in einfacher Sprache 11.01.2024, 14:40

Demokratiebildung in Kindergärten

Kinder lernen in einem Workshop, was Demokratie ist und warum sie wichtig ist. Dabei werden Geschichten erzählt, Lieder gesungen und es gibt Abstimmungen. Dieses Angebot gibt es für Kindergärten in ganz Österreich und ist kostenlos.

Zum Beispiel tanzen die Kinder in dem Workshop zu Liedern wie "Was ist die Demokratie und warum braucht man sie?". In Österreichs Schulen bietet das Parlament schon verschiedene Workshops an – und jetzt auch in den Kindergärten.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Polli-Website.

Demokratiebildung muss so früh wie möglich anfangen

Leopold Lugmayr ist der Leiter der Abteilung Demokratiebildung in der Parlamentsdirektion.

Das neue Angebot für Kindergärten erklärt er so:

"Wir glauben, dass Menschen von Demokratie und Parlament überzeugt sein müssen. Jugendliche und Kinder sollen das früh kennenlernen. Dann ist Demokratie für sie später selbstverständlich. Für sie darf es keine Frage sein, ob wir in einer Demokratie leben wollen oder nicht."

Wie läuft der Workshop ab?

Die Workshop-Leiter:innen kommen in den Kindergarten. Sie erzählen eine Geschichte mit Bildern. Die Hauptrollen spielen die drei Parlaments-Maskottchen: die Eule Polli, der Kater Hans und der Hund Theo.

Durch diese Geschichte können Kinder lernen und verstehen, was für Demokratie wichtig ist. Es gibt auch Lieder, zu denen die Kinder singen und tanzen können. Am Schluss stimmen alle über ein Thema ab. Das Thema wird vor dem Workshop mit dem Kindergarten ausgesucht.

Start im Kindergarten Ettenreichgasse

Der erste Workshop war am 9. Jänner im Kindergarten der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP) in der Ettenreichgasse in Wien. Kinder aus drei Gruppen haben bei dem Workshop mitgemacht. Alle Kinder sind im letzten Kindergartenjahr. Auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka war dabei.

Frau Elisabeth Yagci-Grobner arbeitet im BAfEP-Kindergarten. Sie findet, dass Demokratiebildung eine wichtige Aufgabe des Kindergartens ist. Sie sagt: "Wir müssen den Kindern zeigen, wie Menschen in einer demokratischen Gesellschaft zusammenleben."

Beim Workshop hat es 45 Minuten lang eine Vorstellung gegeben, bei der die Kinder mitgemacht haben. Dann haben die Kinder abgestimmt, welches Thema die heurige Faschingsfeier im Kindergarten haben soll.

Zur Auswahl sind drei Themen gestanden: "Tiere", "Unter Wasser" und "Märchen". Das Thema "Märchen" hat mit 10 Stimmen gewonnen. Frau Yagci‑Grobner sagt dazu: "Das war eine demokratische Abstimmung. Daran halten wir uns natürlich. Wir werden uns die nächsten Wochen bis zum Faschingsfest mit dem Thema Märchen beschäftigen".

Themen