News in einfacher Sprache 17.10.2025, 09:13

Der Bundesrat aus der Sicht von früheren Mitgliedern

Der Bundesrat ist die zweite Kammer des Parlaments. Er repräsentiert den österreichischen Föderalismus. Die Staatsgewalt ist zwischen dem Bund und den Bundesländern aufgeteilt. Oft steht der Bundesrat aber im Schatten des Nationalrats.

  • Welche Rolle spielt der Bundesrat bei der Gesetzgebung?
  • Was verbinden die Mitglieder des Bundesrats mit ihrer Kammer?

Darum geht es in dieser Folge von "Geschichte(n) aus dem Parlament".

Über den Podcast

Im Podcast kommen Interviews vor. Sie stammen aus dem Projekt "Oral History". Die Parlaments-Direktion hat das Projekt 2015 gestartet. Sie spricht dafür mit Menschen, die früher im Parlament gearbeitet haben:

  • Nationalrats-Abgeordnete
  • Mitglieder des Bundesrats
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Parlaments

Clemens Haipl moderiert den Podcast. Alle Podcast-Folgen können Sie in der Mediathek nachhören. Selbstverständlich können Sie "Geschichte(n) aus dem Parlament" auch überall abonnieren, wo es Podcasts gibt: YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music. Rückmeldungen, Fragen oder Themenvorschläge sind herzlich willkommen! Schreiben Sie einfach ein E-Mail an podcast@parlament.gv.at.

Mediathek

Die Mediathek bringt das Parlament zu Ihnen nach Hause! Sie bietet Livestreams und Videos von Plenarsitzungen und Veranstaltungen sowie Erklärvideos, Fotos und spannende Podcasts.