News in einfacher Sprache 03.02.2026, 14:52

Dialekt im Nationalrat – "jo, passt" oder "na, danke"?

Ist Dialekt in Reden in Ordnung oder versteht man das schlecht? Fünf Abgeordnete sprechen darüber.

Im Nationalrat gibt es 183 Abgeordnete aus 9 Bundesländern, die viele verschiedene Dialekte sprechen. Verstehen die Abgeordneten einander eigentlich immer? Barbara Neßler von den GRÜNEN sagt dazu scherzhaft: "Nein, das liegt aber nicht immer an der Sprache."

Lieblings-Dialektwörter: von "ghörig" bis "Trischibl"

Dialekt gehört bei Reden im Parlament dazu. Die Abgeordneten versuchen, für alle Bürgerinnen und Bürger verständlich zu sprechen. Manchmal ist das aber schwer, wenn die Gefühle hochgehen. Das haben fünf Abgeordnete im Format "FAQ mit Abgeordneten" gesagt. "FAQ" ist die englische Abkürzung für "Frequently Asked Questions". Das heißt auf Deutsch "häufig gestellte Fragen".

Wann sprechen sie nicht mehr Hochdeutsch? Welche sind ihre Lieblingsausdrücke im Dialekt? Das verraten Manuel Pfeifer von der FPÖ, Franz Hörl von der ÖVP, Philip Kucher von der SPÖ, Dominik Oberhofer von den NEOS und Barbara Neßler von den GRÜNEN.

Abgeordnete beantworten häufig gestellte Fragen

Warum schauen Abgeordnete während Nationalratssitzungen auf ihr Handy? Wieso gehen sie während Sitzungen aus dem Saal? Warum rufen sie dazwischen, wenn andere Personen sprechen?

Die Parlamentsdirektion hat die Kommentare unter Live-Videos von Sitzungen gelesen. Die Videos gibt es auf Youtube und Tiktok. Die Parlamentsdirektion hat die häufigsten Fragen gesammelt. Antworten findet man im neuen Format "FAQ mit Abgeordneten". In jeder Folge sprechen Abgeordnete von allen fünf Parlamentsklubs. Sie beantworten die wichtigsten Fragen zu einem Thema.

Mediathek

Die Mediathek bringt das Parlament zu Ihnen nach Hause! Sie bietet Livestreams und Videos von Plenarsitzungen und Veranstaltungen sowie Erklärvideos, Fotos und spannende Podcasts.