News in einfacher Sprache 25.04.2025, 12:25

Die Parlamentswoche vom 28. April bis 2. Mai

Der Presseclub Concordia vergibt jedes Jahr Preise an Journalist:innen. Die Preise sind eine Anerkennung für besonders gute Arbeit.

Haubner reist nach Rom

Der 2. Nationalrats-Präsident Peter Haubner reist nach Rom. Er trifft den Vize-Präsidenten vom Abgeordneten-Haus Giorgio Mulè und andere Personen.

Armin Thurnher bekommt Ehrenpreis

Die Concordia-Preise bekommen:

  • Preis für Presse-Freiheit: Barbara Tòth von der Wochen-Zeitung "Falter"
  • für den Bericht "Am Beispiel Alexandra Föderl-Schmid"
  • Preis für Menschenrechte: Johannes Greß und Christof Mackinger, freie Journalisten
    für den Bericht "Donau-Kreuzfahrten: Ausbeutung inmitten von Luxus und Flussromantik" in der Zeitung "Der Standard"
  • Ehrenpreis: Armin Thurnher, Herausgeber vom "Falter", Journalist, Buch-Autor für sein Lebenswerk

Petra Stuiber überreicht den Ehrenpreis 2024 an die Journalistin Anneliese Rohrer. Frau Stuiber ist die Vize-Präsidentin des Presseclubs Concordia.

Die 3. Nationalrats-Präsidentin Doris Bures eröffnet die Preis-Verleihung.

Andreas Koller spricht die Einleitung. Herr Koller ist Präsident vom Presseclub Concordia.

Heide Schmidt erklärt die Entscheidungen. Sie ist Vorsitzende in der Preis-Kommission. Sie war früher 3. Nationalrats-Präsidentin. Es gibt eine Übertragung von der Preis-Verleihung im Internet. Die Preis-Verleihung ist in der Parlaments-Mediathek gespeichert.