News in einfacher Sprache 04.10.2024, 15:32

Die Woche 7. bis 11. Oktober: Gedenken im Mittelpunkt

  • Am 7. Oktober 2023 hat die Terror-Organisation Hamas einen Terror-Anschlag auf Israel durchgeführt. Zum Gedenken an diesen Tag wird das Parlament am 7. Oktober 2024 in den Farben von Israel beleuchtet.
  • Eine Studie hat das Thema Antisemitismus bei Jugendlichen untersucht. Antisemitismus bedeutet Abneigung und Feindschaft gegen Juden und Jüdinnen.
  • Außerdem werden zwei Preise im Parlament vergeben.
  • Die interaktive Wander-Ausstellung "Parlament on Tour" kommt nach Wels in Oberösterreich.

Im Parlament geht es kommende Woche stark um den Terror-Anschlag auf Israel und um Antisemitismus.

7. Oktober: Parlament leuchtet in den Farben der Israel-Flagge

Der Terror-Anschlag der Hamas in Israel war am 7. Oktober vor einem Jahr. Deshalb wird das Parlament am 7. Oktober in blauem und weißem Licht bestrahlt. Blau und Weiß sind die Farben der israelischen Flagge.

Am Nachmittag reist Nationalrats-Präsident Wolfgang Sobotka in die deutsche Hauptstadt Berlin. Er nimmt dort an Gedenk-Veranstaltungen zum Jahrestag des Terror-Anschlags teil. Wolfgang Sobotka wird bei seiner Reise auch Bärbel Bas treffen. Frau Bas ist die Präsidentin des deutschen Bundestages.

Der Bundestag ist in Deutschland das Gleiche wie der Nationalrat in Österreich.

Studie über Antisemitismus bei jungen Menschen

Es gibt eine neue Snapshot-Studie zum Thema Antisemitismus bei jungen Menschen. Eine Snapshot-Studie zeigt die Meinung von Menschen zu einem Thema zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Die letzte Antisemitismus-Studie hat es im Herbst 2022 gegeben. Das war also noch vor dem Terror-Anschlag der Hamas auf Israel. Deshalb hat man im Sommer 2024 noch einmal eine Studie durchgeführt.

Das Institut IFES hat junge Menschen im Alter zwischen 16 und 27 Jahren zu ihrer Meinung befragt.

Am 10. Oktober werden diese Personen die Studie vorstellen:

  • Nationalrats-Präsident Wolfgang Sobotka
  • Eva Zeglovits, Autorin der Studie und Geschäftsführerin von IFES
  • Thomas Stern, Betreuer des Projekts

"age-Award" und "Camillo Award 2024"

Der "age Award" ist eine Auszeichnung für Projekte zum Thema Alter. Die Projekte schaffen öffentliches Bewusstsein für das Thema Alter und befassen sich mit dem guten Miteinander verschiedener Generationen. Der Preis wird am 9. Oktober vom Österreichischen Seniorenrat und dem Österreichischen Journalisten Club vergeben.

Am 10. Oktober gibt es den "Camillo Award 2024" für Sanitäterinnen und Sanitäter mit besonders großartigen Leistungen. Der Preis wird gemeinsam mit dem Bundesverband Rettungsdienst im Parlament vergeben.

Wanderausstellung Parlament on Tour in Wels

Am Minoritenplatz in der oberösterreichischen Stadt Wels wird am 7. Oktober die Wanderausstellung Parlament on Tour gezeigt. Man kann die Ausstellung von 5. bis 20. Oktober besuchen.

Bei der Eröffnung werden folgende Personen eine Rede halten:

  • der Bundesrats-Präsident Franz Ebner
  • der Welser Bürgermeister Andreas Rabl
  • die Bezirkshauptfrau von Wels-Land Elisabeth Schwetz
  • der Präsident des Oberösterreichischen Landtags Max Hiegelsberger

Die interaktive Ausstellung ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.