News in einfacher Sprache 16.05.2025, 14:12

EU-Kommissar Serafin spricht über EU-Budget ab 2028

Der EU-Kommissar Piotr Serafin ist für das Geld zuständig, das die EU zur Verfügung hat. Serafin ist in Wien gewesen und hat über den neuen finanziellen Plan ab dem Jahr 2028 gesprochen. Es gibt auch jetzt einen Plan, der bis 2027 gilt. Aber die EU arbeitet schon an einem neuen Vorschlag.

EU-Kommissar Serafin trifft österreichische Abgeordnete.

Serafin hat mit österreichischen Abgeordneten über die schwierigen Herausforderungen gesprochen, mit denen die EU zu tun hat. Die Kommission hat im Februar eine Mitteilung gemacht. Darin steht, dass die Wirtschaft der EU stärker werden muss. Sonst können die EU-Länder nicht mit anderen Ländern mithalten. Außerdem braucht die EU mehr Einnahmen.

Es gibt unterschiedliche Meinungen, woher die EU Geld bekommen soll

  • Dagmar Belakowitsch von der FPÖ kann sich nicht vorstellen, dass Österreich mehr Geld an die EU zahlt. Sie sagt, Österreich sei in einer sehr schwierigen finanziellen Lage.
  • Dominik Oberhofer von den NEOS denkt anders. Er sagt, die EU braucht mehr Geld. Zum Beispiel für den Beitritt von neuen Mitgliedstaaten.
  • Carina Reiter von der ÖVP will die gemeinsame Arbeit für die Landwirtschaft in der EU weiterführen.
  • Kai Jan Krainer von der SPÖ möchte neue Arten von Industrie schützen. Er sagt, die "alte Industrie" soll neuen Ideen keine Schwierigkeiten machen.
  • Elisabeth Götze von den Grünen hat einen Vorschlag. Sie sagt, die EU könnte Steuern auf die Internet-Wirtschaft oder auf Kerosin, den Treibstoff für Flugzeuge, fordern.

Die EU präsentiert im Juli den neuen Vorschlag für den finanziellen Plan der EU

Im Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) der EU steht, wie viel Geld die EU jedes Jahr ausgeben darf. Der jetzige MFR gilt von 2021 bis 2027. Es geht dabei um ungefähr 1.221 Milliarden Euro.

Viel Geld bekommen die Landwirtschaft und Regional-Förderungen. Außerdem gibt es das Programm "NextGenerationEU". Dieses Programm ist während der Corona-Krise eingeführt worden und wird über Schulden bezahlt. Es geht dabei um ungefähr 807 Milliarden Euro.

Österreich ist ein Nettozahler. Für das Jahr 2025 soll Österreich etwa 3,2 Milliarden Euro an die EU zahlen. Die Kommission wird im Juli den endgültigen Vorschlag für den finanziellen Plan vorstellen.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt