News in einfacher Sprache 31.01.2025, 15:58

EU-Unterausschuss: SPÖ, NEOS und Grüne kritisieren Spar-Pläne

Die EU-Mitglieder haben vor einigen Jahren vereinbart: Kein Land darf zu viele Schulden machen. Wenn ein Land zu hohe Schulden hat, zwingt die EU das Land zum Sparen. Das nennt man Defizit-Verfahren. Die FPÖ und die ÖVP wollen das vermeiden. Sie haben selbst einen Plan zum Sparen vorgeschlagen.

Finanzminister Gunter Mayr hat diesen Plan am 13. Jänner an die EU-Kommission übergegeben. Deshalb gibt es jetzt kein Defizit-Verfahren gegen Österreich. Aber im Mai oder Juni wird die EU die Schulden von Österreich noch einmal prüfen.

SPÖ, NEOS und Grüne haben im EU-Unterausschuss des Nationalrats 4 Anträge zu den Spar-Plänen gestellt. Die Anträge haben aber keine Mehrheit bekommen. Das sind die Vorschläge von SPÖ, NEOS und Grünen:

  • Die SPÖ will eine Banken-Abgabe, das sind höhere Steuern für Banken.
  • Die NEOS wollen grundsätzliche Änderungen in Österreich.
  • Für die Grünen sind die Themen Umweltschutz und Technologie am wichtigsten. Sie meinen: Österreich soll jetzt einmal nur einen Teil der Schulden abbauen, dann ist ein Defizit-Verfahren nicht so schlimm. Sonst geht es der Wirtschaft noch schlechter.

SPÖ, NEOS, Grüne: Parlament hat die Spar-Pläne spät bekommen

Außerdem haben SPÖ, NEOS und Grüne einen gemeinsamen Antrag gestellt. Sie kritisieren damit: FPÖ und ÖVP haben die Spar-Pläne erst später an das Parlament übergeben. Und das Parlament hat die Antwort der EU-Kommission bis jetzt gar nicht bekommen. SPÖ, NEOS und Grüne schreiben in dem Antrag: Man muss die Rechte auf Mitbestimmung im Parlament einhalten. Das gilt auch beim Thema Defizit-Verfahren.

Finanzminister: Die Maßnahmen fördern die Wirtschaft

Finanzminister Mayr beschreibt die Spar-Pläne so: Man soll nicht die Einnahmen erhöhen, sondern man soll mehr bei den Ausgaben sparen. Dann erholt sich die Wirtschaft.

Der Finanzminister sagt auch: Die Spar-Pläne sind eigentlich eine Absichts-Erklärung. Man kann einige Maßnahmen durch andere ersetzen. Aber die Einsparungen müssen gleich hoch sein. Das ist auch die Meinung von FPÖ und ÖVP.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt