News in einfacher Sprache 10.05.2023, 08:49

Eine neue Folge von Politik am Ring zum Thema: Pensions-System

Hintergrund zur Diskussion

Die Menschen in Österreich werden immer älter. Jedes Jahr wächst der Anteil der Pensionist:innen. 2070 wird fast ein Drittel der österreichischen Bevölkerung in Pension sein. 

Ein großer Teil des Geldes, das jeden Monat als Pensionen ausgezahlt wird, stammt aus den Beiträgen der Pensionsversicherung der arbeitenden Menschen. So zahlen die jüngeren Menschen mit ihren Versicherungsbeiträgen also die Pensionen der älteren Generation. Doch dieses Geld reicht nicht aus, um alle älteren Menschen finanziell zu versorgen. Damit alle Pensionist:innen mit einer Pension versorgt werden können, zahlt der Staat noch Zuschüsse dazu. Weil die Gruppe an Pensionist:innen immer größer wird, gibt der Staat immer mehr für diese Zuschüsse aus.  Doch kommen die Zuschüsse auch dort an, wo sie am meisten gebraucht werden?

Wer diskutiert?

Ist unser aktuelles Pensions-System fit für die Zukunft? Oder muss das Pensions-System verändert werden? Wenn ja, wie? Darüber diskutieren am 15. Mai die Politiker:innen:

und die Expert:innen:

  • Dinah Djalinous-Glatz vom Österreichischen Gewerkschaftsbund.
  • Winfried Pinggera von der Pensionsversicherungs-Anstalt.

Moderiert wird die Sendung von Gerald Groß.

Wie kann man sich die Diskussion ansehen?

Die Diskussion findet im Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße statt und wird gefilmt. Die Sendung wird live am 15. Mai ab 21 Uhr in der Mediathek des Parlaments übertragen. Sie können sich die Sendung auch auf dem YouTube- und dem Facebook-Kanal des Parlaments ansehen. Nach dem 15. Mai ist die Sendung dauerhaft in der Mediathek des Parlaments abrufbar. 

Diese Links führen Sie zu weiteren Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: