News in einfacher Sprache 09.09.2024, 17:12

Erste Sitzungen im Nationalrat – die Woche vom 9. bis 13. September

Am 29. September wird der Nationalrat neu gewählt. Bis dorthin kann der aktuelle Nationalrat noch Gesetze beschließen.

Am 10. September beginnt die neue Tagungsperiode. Ab diesem Tag kann sich der Nationalrat wieder für Sitzungen treffen.

Die Präsidial-Konferenz legt am Freitag die Tagesordnungen für die nächsten Nationalratssitzungen fest. Zur Präsidial-Konferenz gehören die 3 Nationalratspräsident:innen und die Klub-Vorsitzenden von allen Parteien im Parlament.

Auch Ausschüsse finden wieder statt. Der Budget-Ausschuss ist der erste Ausschuss, der sich in dieser Tagungsperiode trifft. Die Sitzung findet am 12. September statt.

Internationale Konferenz zur Judenfeindlichkeit

Am 10. und 11. September findet eine internationale Konferenz zum Thema Judenfeindlichkeit statt. Dabei treffen sich Mitglieder vom österreichischen Parlament und von Parlamenten aus anderen Ländern.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka hat zur Konferenz eingeladen. So eine Konferenz findet in Österreich zum ersten Mal statt.

Durch die Konferenz sollen sich die Parlamente der verschiedenen Länder zusammenschließen und sich gemeinsam gegen Judenfeindlichkeit einsetzen. Denn Judenfeindlichkeit ist eine Gefahr für die Demokratie.

Zur Konferenz kommen Fachleute und Präsident:innen von Parlamenten aus anderen Ländern. Sie besprechen diese Themen:

  • Entwicklungen in der Judenfeindlichkeit
  • Die Situation von jüdischen Gemeinden in Europa
  • Die Situation im Nahen Osten

Im Nahen Osten kämpfen gerade Israel und Palästina miteinander. Die Religion spielt dabei eine große Rolle.

Während der Konferenz gibt es erhöhte Sicherheits-Maßnahmen im Parlament. Deshalb bleibt es für die Öffentlichkeit geschlossen.

Bücherausstellung "Coming Home Soon"

Vor der Konferenz startet die Bücherausstellung "Coming Home Soon". Das ist Englisch und bedeutet "Bald nach Hause kommen".

Die Ausstellung findet in der Bibliothek des Parlaments statt. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Oskar Deutsch eröffnen sie gemeinsam. Oskar Deutsch ist der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien.

  • Bei der Ausstellung geht es auch um die Situation in Israel und Palästina.
  • Sie besteht aus 100 Büchern.
  • Jedes Buch steht für die Geschichte einer israelischen Geisel.

In Israel ist der Großteil der Bevölkerung jüdisch. Palästina wird nicht von allen Ländern als ein eigenes Land anerkannt. Aber dort sind die meisten Menschen muslimisch. Es gibt immer wieder Probleme zwischen den beiden Gebieten.

Auch derzeit gibt es Kämpfe. Sie haben am 7. Oktober 2023 begonnen. An diesem Tag hat die Hamas einen Terror-Angriff auf Israel verübt und viele Geiseln genommen. Die Hamas ist eine Terror-Gruppe aus Palästina, die Israel zerstören will.

In der Ausstellung sieht man auf jedem Buch ein Foto von einer Geisel. Manche der Geiseln werden noch immer vermisst, andere wurden schon befreit. Wieder andere wurden ermordet.

Man kann Botschaften in die Bücher schreiben, die Botschaften anderer Menschen lesen oder die Bücher einfach durchblättern.

Die Künstlerin Inbar Hasson hat die Ausstellung ins Leben gerufen.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt