Die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures hat zum Rätsel-Spiel ins Parlament eingeladen. Sie hat erklärt: Das Parlament möchte junge Menschen für das Parlament und die Demokratie begeistern. Das Spiel "Demokratie auf der Spur" ist eine kreative und ganz neue Idee dafür.
Das Rätsel-Spiel funktionierte wie ein Escape-Spiel. Es war also wie eine große Schnitzeljagd. Doris Bures war die "Spielleiterin". Sie gab auf Videos Hinweise für die einzelnen Rätsel-Aufgaben.
Sehr viele junge Menschen wollten dabei sein. Das freute Doris Bures sehr.
Es spielten Schüler:innen aus Wiener Gymnasien und Berufsschulen mit. Sie dürfen dieses Jahr zum ersten Mal wählen. Sie wurden in kleine Gruppen eingeteilt und spielten Demokratie-Forscher:innen. Sie lösten zum Beispiel Rätsel zu diesen Fragen:
- Was macht eine liberale Demokratie aus? In einer liberalen Demokratie sollen alle Menschen frei sein, Rechte haben und mitbestimmen.
- Welche Rolle hat das Parlament in der Demokratie?
- Welche Grundwerte gibt es in der Demokratie?
Insgesamt gab es 7 Rätsel-Stationen. Sie waren in verschiedenen Räumen des Parlaments aufgebaut:
- Plenarium
- Säulenhalle
- Nationalrats-Saal
- Bundesrats-Saal
- Bundesversammlungs-Saal
- Bibliothek
Jede Gruppe hatte einen kleinen Plan, einen Stift, ein Lineal und einen Block. Außerdem hatte jede Person einen Aufkleber an der Brust.
Die erste Gruppe ist im Dachgeschoss des Parlaments gestartet, im Plenarium.