News in einfacher Sprache 27.09.2023, 14:00

Forum für Barrierefreiheit

Workshops, Debatten und Präsentationen

Barrierefreiheit bedeutet: Alle sollen die Möglichkeit haben, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Gleichberechtigt und ohne fremde Hilfe. Alte und junge Menschen. Menschen mit Behinderung. Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen. Einfach alle.

Dabei geht es um den freien Zutritt zu Orten ohne fremde Hilfe. Zum Beispiel, wenn es eine Rampe gibt statt einer Treppe.

Barrierefreiheit betrifft aber auch die Kommunikation. Zum Beispiel: Texte sollen für alle gut verständlich sein.

Inklusion bedeutet: Niemand soll aus der Gesellschaft ausgeschlossen sein.

Konferenz zum Thema Barrierefreiheit

Die Idee zum Austausch von nationalen Parlamenten zum Thema Barrierefreiheit kommt aus Israel.

Das israelische Parlament, die Knesset, hat im Jahr 2018 die "Conference of the Global Accessibility Forum" gegründet. Das ist die Konferenz des globalen Forums für Barrierefreiheit.

2022 haben Vertreter:innen des österreichischen Parlaments in Jerusalem an der Konferenz teilgenommen. Dort haben sie die Barrierefreiheit im neu sanierten Parlamentsgebäude präsentiert.

Die Konferenz in Wien

In diesem Jahr ist das österreichische Parlament Gastgeber für die Konferenz.

Die 2. Konferenz findet am 27. und 28. September 2023 in Wien statt.

Die Teilnehmer:innen kommen aus den Parlamenten der Länder Brasilien, Georgien, Israel, Italien, Portugal und aus dem Parlament der Europäischen Union (EU).

Ein Schwerpunkt bei der Konferenz in Wien liegt auf Gebärdensprachen.

Am 23. September war der internationale Tag der Gebärdensprachen.

Bei der Konferenz gibt es Workshops, Debatten und Präsentationen:

  • zur Herstellung von Barrierefreiheit bei der Sanierung von Gebäuden,
  • zu Barrierefreiheit im Internet oder
  • zur Barrierefreiheit im Demokratikum, dem Besucher:innenzentrum des österreichischen Parlaments.