News in einfacher Sprache 05.06.2024, 15:23

Fragen und Antworten mit Expert:innen über die EU-Wahl

Wer wird am 9. Juni genau gewählt? Wie kann ich wählen? Warum ist es wichtig, dass ich wählen gehe? 402.000 Österreicher:innen dürfen am 9. Juni bei der Wahl des Europäischen Parlaments das erste Mal wählen. Viele davon sind sich unsicher und haben Fragen. Deshalb gibt es im Parlament am 6. Juni eine Erklär- und Diskussionsveranstaltung mit Expert:innen für Fragen zur EU. Diese arbeiten in der Parlamentsdirektion.

Ausstellung zur EU-Wahl

Expert:innen beantworten Fragen von jungen Menschen

Die Journalistin Corinna Milborn wird die Veranstaltung leiten. Die beiden Expert:innen Sandra Kusmierczyk und David Liebich werden erklären, wie die EU funktioniert. Sie werden erklären, was die EU für unser Leben in Österreich bedeutet. Danach beantworten sie wichtige Fragen von Schüler:innen. Mit diesen Informationen können die Schüler:innen am 9. Juni bei der Wahl eine gute Entscheidung treffen.

Die Veranstaltung wird live in der Mediathek übertragen. Dort kann man sie auch später anschauen.