News in einfacher Sprache 03.10.2023, 18:00

Gastronomieführer Michelin soll zurück kommen

Österreich ist ein Land mit einer ausgeprägten Tradition von Genuss und gutem Essen. Die österreichische Küche bietet viele verschiedene hochwertige Spezialitäten aus den einzelnen Regionen.

Außerdem verwendet die österreichische Küche oftmals Lebensmittel von hoher Qualität.

Der Tourismusausschuss möchte nun, dass Österreich als ein Land mit gutem Essen bekannt wird. Denn wenn man die gute Küche Österreichs sichtbar macht, dann kann das auch den heimischen Tourismus verbessern.

Die besten Gastronomiebetriebe aus ganz Österreich sollen vorgestellt werden

Dazu soll auch der Gastronomieführer mit dem Namen "Guide Michelin" beitragen. "Guide Michelin" ist ein bekannter Reiseführer, der die besten Gastronomiebetriebe vorstellt.

Zuletzt hatte der "Guide Michelin" nur Gastronomiebetriebe in manchen Gegenden Österreich vorgestellt. Im Jahr 2025 soll er aber wieder für ganz Österreich eingeführt werden.

Dazu hat es im Ausschuss einen Antrag gegeben. Diesem wurde einstimmig zugestimmt.

Gespräche mit verschiedenen Interessensgruppen zu den Themen Essen und Tourismus

Die Regierungsparteien ÖVP und Grüne forderten im Ausschuss mit einem Antrag: Der Wirtschaftsminister soll Gespräche mit verschiedenen Interessensgruppen führen, die mit den Themen Essen und Tourismus zu tun haben. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Österreich Werbung
  • Tourismusverbände
  • Wirtschaftskammer
  • Landwirtschaft

Dem Antrag wurde zugestimmt. Auch die SPÖ stimmte zu.

Die Messung des Erfolgs im Tourismus soll weiterentwickelt werden

Die Abgeordneten haben mehrheitlich auch einem weiteren Antrag zugestimmt. Laut diesem Antrag soll die Messung des Erfolgs im Tourismus weiterentwickelt werden. Hier hatten die NEOS dagegen gestimmt. 

Neue Geschäftsführerin bei Österreich Werbung

Astrid Steharnig-Staudinger ist die neue Geschäftsführerin der "Österreich Werbung". Sie war bei der Sitzung des Ausschusses dabei.

Hier stellte sie die Schwerpunkte der Arbeit von "Österreich Werbung" vor. Sie erklärte: Die Österreich Werbung hat inzwischen eine neue Leitungsagentur ausgewählt. Wir haben eine Strategie bis 2026 entwickelt mit dem Namen "Urlaub in Österreich". Bei dieser Strategie sind uns die Themen Kommunikation, Innovation und Zusammenarbeit wichtig.