Begriffe einfach erklärt
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt:
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt:
Am Montag, den 18. März, und am Dienstag, den 19. März 2024, ist im Parlament die 9. Konferenz über die EU-Strategie für den Donauraum (EUSDR-PPK). Im Parlament und rund um das Parlament wird es deswegen mehr Vorkehrungen für die Sicherheit geben. Das heißt auch, dass der Betrieb im Parlament nicht wie üblich abläuft. Ab Montag, 12 Uhr bis einschließlich Dienstag ist der Haupteingang gesperrt. Es dürfen nur Personen mit Dauerzutrittsberechtigung ins Parlament.
Die Wanderausstellung "Parlament on Tour" geht weiter. In der Ausstellung geht es um Parlamentarismus und Demokratie. 2023 war die Ausstellung in allen Landeshauptstädten zu sehen. Jetzt geht es nach Feldkirch, Kufstein und in andere Orte. Vom 18. bis 31. März kann man die Ausstellung täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr in Baden in Niederösterreich besuchen.
Der Europäische Rat trifft sich am 21. und 22. März. Am 18. März kommt der EU-Hauptausschuss zusammen. Die EU-Staats- und Regierungschefs werden unter anderem über die Themen Ukraine, Sicherheit und Verteidigung und die Lage im Nahen und Mittleren Osten sprechen.
Die Ausstellung "Tacheles Reden – Antisemitismus: Eine Gefahr für die Demokratie" ist weiterentwickelt worden. Sie wird am Abend des 19. März in der Bibliothek des Parlaments eröffnet. Die Ausstellung soll vor allem die Jugend ansprechen. Es wird Stationen zum Mitmachen geben. Die Inhalte der Ausstellung sind passend für Jugendliche geplant und umgesetzt worden.
Die Ausstellung "Tacheles reden" wird am 19. März in der Bibliothek eröffnet.
Am 20. und 21. März sind die nächsten Sitzungen des Nationalrats. Die Abgeordneten werden unter anderem über Teile des Bau- und Wohnpakets sprechen, das die Regierung vorgestellt hat. Außerdem geht es um besseren Denkmalschutz und neue Haftungsregeln für herabfallende Äste. Am 21. März wird vor der Nationalratssitzung die jährliche Fairtrade-Informationsveranstaltung eröffnet. Am 22. März hält der Außenpolitische Ausschuss eine Sitzung ab.
Die Sozialpartnerschaft ist im politischen System Österreichs sehr wichtig. Aber wer genau sind die Sozialpartner? Sie vertreten die Interessen von Menschen. Aber wie bringen sie diese Interessen in die Politik?
In der neuen Folge von "Rund ums Parlament" spricht die Gastbegerin Tatjana Lukáš mit zwei Vertretern der Sozialpartner. Diese sind auch als Abgeordnete im Parlament: Josef Muchitsch, Vorsitzender der Gewerkschaft Bau-Holz, und Franz Hörl, Obmann des Fachverbands der Seilbahnwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich.