- In Israel ist der Großteil der Bevölkerung jüdisch.
- Palästina ist ein Gebiet, das manche Länder als ein eigenes Land anerkennen.
- Dort sind die meisten Menschen muslimisch.
Es gibt immer wieder Probleme zwischen Israel und Palästina.
Es gibt immer wieder Probleme zwischen Israel und Palästina.
Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas einen Terror-Anschlag auf Israel verübt und viele Geiseln genommen.
Die Hamas ist eine Terror-Gruppe aus Palästina, die Israel zerstören will. Auch andere islamistische Terror‑Organisationen waren beteiligt.
Das war der schlimmste Anschlag auf jüdische Menschen seit dem Nationalsozialismus. Damals wurden Millionen von jüdischen Menschen wegen ihrer Religion ermordet.
Am 7. Oktober 2023 wurden 1.200 Menschen grausam ermordet. Die Terror-Gruppen haben 240 Geiseln in den Gaza-Streifen verschleppt. Der Gaza‑Streifen ist palästinensisches Gebiet.
Die Terror-Organisationen halten heute noch immer 101 Personen gefangen.
Genau ein Jahr nach dem Terror-Anschlag hat im österreichischen Parlament eine Gedenk‑Veranstaltung stattgefunden. Das Parlament hat den Familien der Opfer Mitgefühl und Verbundenheit ausgesprochen.
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka sagte, dass Österreich immer mit Israel und dem jüdischen Volk solidarisch ist.
Außerdem haben folgende Personen gesprochen:
Sie haben in ihren Ansprachen an die Opfer des 7. Oktober erinnert. Außerdem haben sie dazu aufgerufen, dass man die Geiseln nicht vergisst, die noch immer gefangen sind. Man muss alles tun, um sie nach Hause zu bringen.
Danach hat Jaron Engelmayer gesprochen. Er ist der Ober-Rabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Wien. Er hat Gedenk-Worte für die Menschen gesprochen, die am 7. Oktober ermordet wurden. Für sie wurden 12 Kerzen angezündet.
Auch Marianne Mamat-Grinberg und Shoval Abend Plotzki haben gesprochen. Familienangehörige von ihnen werden seit 7. Oktober 2023 als Geiseln festgehalten.
Die beiden hoffen, dass ihre Familienmitglieder bald befreit werden.
Die Säulen des Parlaments werden gerade in blauem und weißem Licht bestrahlt. Blau und weiß sind die Farben der israelischen Flagge. Das ist ein Zeichen, dass Österreich mit Israel und dem jüdischen Volk solidarisch ist.
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: