News in einfacher Sprache 21.02.2025, 10:03

Geschichte(n) aus dem Parlament: die Stenograf:innen

Die neue Podcast-Folge

Die Arbeit der Stenograf:innen ist das Thema in der neuen Folge von "Geschichte(n) aus dem Parlament". Es geht um diese Fragen:

  • Warum braucht man Stenografische Protokolle?
  • Warum reichen Ton-Aufnahmen nicht?
  • Wie hat sich die Arbeit im Laufe der Zeit verändert?

Was machen die Stenograf:innen im Parlament?

Stenograf:innen sind bei allen Nationalrats-Sitzungen und Bundesrats-Sitzungen im Einsatz. Sie schreiben alles genau mit, was die Politiker:innen während der Sitzung sagen.

Daraus werden dann die Stenografischen Protokolle. In diesen Protokollen kann man alles nachlesen, was in den Sitzungen passiert ist. Die Protokolle sind öffentlich: Alle Menschen können sie lesen.

Beim Mitschreiben müssen die Stenograf:innen sehr schnell sein. Außerdem müssen sie sich sehr gut mit der Politik in Österreich auskennen.

Das ist eine stressige Aufgabe. Aber für die Stenograf:innen ist das der normale Arbeits-Alltag.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

Über den Podcast

Sie hören in dem Podcast Interviews mit Menschen, die rund um das Parlament gearbeitet haben. Diese Menschen sind seit 2015 interviewt worden. Die Interviews sind ein Teil des Oral-History-Projekts der Parlamentsdirektion gewesen. Oral-History heißt "mündlich erzählte Geschichte". Clemens Haipl führt durch diesen Podcast.

Alle Folgen gibt es in der Mediathek und überall wo es Podcasts gibt. 

Rückmeldungen, Fragen oder Themenvorschläge zu Podcasts sind unter podcast@parlament.gv.at herzlich willkommen.

Podcast-Sujet

Ordnungsrufe im Nationalrat

Neuer Podcast über Ordnungsrufe

Podcast-Sujet

Sicherheit im Parlament

Neuer Podcast über Sicherheit

Podcast-Sujet

Übersiedeln im Parlament

Neuer Podcast über Übersiedlungen