News in einfacher Sprache 27.04.2023, 13:48

Girls' Day 2023: Junge Frauen zu Gast im Parlament

Am 27. April fand der Girls' Day statt

Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren waren zu Gast im Parlament. Dort sprachen sie mit Mitarbeiterinnen der Parlamentsdirektion und Politikerinnen über ihre Berufe.

Während ein Stockwerk höher die Nationalratssitzung startet, beginnt unten im Elise Richter Saal der Girls' Day im Bundesdienst 2023. Der Girls' Day ermöglicht hier seit mehr als 15 Jahren Mädchen und jungen Frauen sich den Arbeitsalltag von Abgeordneten des Nationalrats, Mitgliedern des Bundesrats und Mitarbeiterinnen der Parlamentsdirektion anzuschauen. Am 27. April 2023 nahmen rund 30 14- bis 16‑Jährige teil und trafen dabei Mitarbeiterinnen der Parlamentsdirektion und Parlamentarierinnen. 

Karrieren im Parlament

  • Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
  • Ist dein Job stressig?
  • Welche Ausbildung hast du gemacht?

Diese Fragen interessierten die Teilnehmerinnen besonders. Antworten gaben die Mitarbeiterinnen der Parlamentsdirektion. Sie unterhielten sich nach den Begrüßungsworten der Parlamentsvizedirektorin, Susanne Janistyn‑Novák, eine Stunde lang mit den Jugendlichen. 

Am Nachmittag gaben Parlamentarierinnen aller Fraktionen Einblicke in den Beruf der Politikerin. Zu Gast waren die Abgeordneten Elisabeth Pfurtscheller (ÖVP), Eva Maria Holzleitner (SPÖ), Rosa Ecker (FPÖ), Meri Disoski (Grüne) und Henrike Brandstötter (NEOS). Über die Arbeit als Bundesrätin berichteten Elisabeth Wolff (ÖVP), Elisabeth Grossmann (SPÖ), Marlies Steiner-Wieser (FPÖ) und Simone Jagl (Grüne). 

Im Rahmen der Initiative wurden aber nicht nur diverse Berufsfelder vorgestellt. Die jungen Frauen konnten auch das sanierte Parlament besichtigen.

Einblicke in den parlamentarischen Alltag

Die Nationalratssitzung ist schon seit einigen Stunden im Gange, als die Mädchen vom Girls' Day die Besuchergalerie betreten. Von dort beobachten sie das Geschehen.

Danach geht es weiter zum gemeinsamen Mittagessen und zur Führung durch das Parlamentsgebäude. Dabei erfahren die jungen Frauen, wie der Gesetzgebungsprozess auch theoretisch funktioniert. Kurz davor haben sie das ja im Sitzungssaal hautnah in der Praxis miterlebt. 

Der Girls' Day endet mit einem gemeinsamen Gruppenfoto dort, wo er begonnen hat: im Elise Richter Saal unter dem Bundesversammlungssaal.

Fotos vom Girls' Day 2023