News in einfacher Sprache 09.06.2024, 00:01

Heute findet die EU-Wahl statt

Waren Sie heute schon wählen? Oder haben Sie schon vor Wochen per Briefwahl gewählt?

In Österreich findet heute die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Etwa 7 Millionen Menschen dürfen wählen und mitentscheiden, wie die Zukunft der Europäischen Union aussieht. 

Was wird gewählt?

Wir wählen die Abgeordneten im Europäischen Parlament. Sie bekommen das Amt für die nächsten 5 Jahre. Sie vertreten in der EU die Interessen der Österreicher:innen. 

Das Europäische Parlament wird direkt gewählt. Es besteht aus Abgeordneten aus allen EU-Ländern. Das ist weltweit einzigartig.

Warum sollen wir wählen gehen?

In unserer Demokratie haben Sie das Recht zu wählen. Sie können über Europas Zukunft mitentscheiden.

Das Europäische Parlament beschließt Rechtsvorschriften, die alle EU-Länder betreffen. Egal, wie groß oder klein sie sind.

Mit Ihrer Stimme entscheiden Sie,

  • wer Sie vertritt.
  • wer an neuen Rechtsvorschriften mitarbeitet.
  • wer mitentscheidet, wenn die Europäische Kommission gewählt wird.