ÖVP, Grüne, FPÖ und SPÖ waren dafür. Die NEOS haben dagegen gestimmt. Sie möchten, dass es Änderungen im System statt Hilfspakete gibt.
Im Jänner 2025 sollen 300 Millionen Euro verfügbar sein.
Außerdem soll es ein neues Investitions-Programm für Gemeinden geben. Dafür sollen 500 Millionen Euro zur Verfügung stehen.
Damit die Gemeinden das Geld bekommen, müssen sie selbst etwas dazuzahlen. Früher waren das 50 Prozent. Jetzt wird der Anteil auf 20 Prozent gesenkt, erklärte Manfred Hofinger von der ÖVP.