News in einfacher Sprache 16.12.2022, 14:51

"Jetzt rede ich" – Die Siegesgöttin und der Staat Österreich

Am 15. Mai 1955 wurde Österreich wieder ein souveräner Staat. Das bedeutet: Österreich ist wieder frei und eigenständig.

Welche Rolle spielte Leopold Figl dabei, der damals Außenminister war? Und warum sind seine Worte bis heute unvergessen?

Davon kann die griechische Siegesgöttin Nike berichten. Sie befindet sich in der rechten Hand der großen Statue von Pallas Athene vor dem Parlament. Von dort überblickt sie die Wiener Innenstadt.

Das Video ist der zwölfte Beitrag der Serie „Jetzt rede ich“. Diese Serie soll auf die Wiedereröffnung des Parlaments im Jahr 2023 aufmerksam machen. In 15 Folgen blicken Figuren und Statuen auf historische Momente zurück und erzählen von ihren Eindrücken. Diese Figuren befinden sich im, um und auf dem Parlamentsgebäude. Das Hohe Haus an der Wiener Ringstraße bildet auch die österreichische Geschichte ab wie kaum ein anderes Gebäude in Österreich.