News in einfacher Sprache

„Jetzt rede ich“ – das Haus erzählt seine Geschichte

Vogel und Volksabstimmung

Im Parlamentsgebäude gibt es einen sehr großen Vogel aus Stahlblech. Er ist ein Adler, und er ist Teil des Österreichischen Wappens. Der Adler wurde von Rudolf Hoflehner gestaltet und hängt im Sitzungssaal des Nationalrats. Somit ist er bei allen Debatten und Abstimmungen des Nationalrats dabei.

Warum ist es im Herbst 1994 in der österreichischen Politik oft heiß hergegangen? Davon berichtet in diesem Video der Adler.

Der 13. Beitrag der Serie: Jetzt rede ich

Dieses Video ist der 13. Beitrag der Serie „Jetzt rede ich“. Die Serie wurde zur Wiedereröffnung des sanierten Parlaments im Jahr 2023 gemacht. 
Das Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße bildet die österreichische Geschichte ab wie kaum ein anderes Haus. Auf und im Gebäude gibt es viele Statuen und Figuren. In der Serie "Jetzt rede ich" erzählen sie über ihre Eindrücke und über wichtige Momente in der Geschichte.