News in einfacher Sprache 24.10.2025, 16:05

Lesung & Internationales: Termine vom 26. bis 31. Oktober

Bundesrats-Präsident Peter Samt reist am 29. Oktober nach Ungarn. Er spricht mit

  • László Kövér. Herr Kövér ist der Präsident von der Ungarischen National-Versammlung
  • Gergely Gulyás. Herr Gulyás ist der ungarische Kanzleramts-Minister.

Die Dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures trifft am 30. Oktober Alain Berset zu einem Arbeits-Gespräch im österreichischen Parlament. Herr Berset ist Generalsekretär vom Europarat.

Literatur am Ring: Lesung mit Martin Prinz

Am 29. Oktober liest Martin Prinz aus seinem Buch "Die letzten Tage". Das Buch ist ein Tatsachen-Roman und handelt vom Ende der Nazi-Zeit. Die Nazis haben ganz zum Schluss noch viele Menschen umgebracht. Martin Prinz hat für das Buch viele Gerichts-Protokolle gelesen. Das Buch berichtet aus den Protokollen.

Nach der Lesung spricht Martin Prinz mit Claudia Kuretsidis-Haider über die geschichtlichen Hintergründe. Frau Kuretsidis-Haider ist stellvertretende wissenschaftlichen Leiterin vom Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands. Die Veranstaltung gehört zur Reihe "Literatur am Ring".

Am Tag der offenen Tür konnten die Gäste in der Säulenhalle mit Abgeordneten sprechen.

Tag der offenen Tür am Nationalfeiertag

Die Woche im Parlament hat am Sonntag mit dem Tag der offenen Tür begonnen. Jedes Jahr am 26. Oktober gibt es den Tag der offenen Tür. Die Menschen können dann das Parlament besser kennen lernen. Das gehört zum Programm:

  • Man kann die Sitzungs-Säle besuchen.
  • Man kann auf die Rampe vor dem Parlament gehen. Dort sind sonst nur hohe Staats-Gäste erlaubt.
  • Man kann in der Säulenhalle mit Abgeordneten zum Nationalrat und mit Mitgliedern vom Bundesrat sprechen.