- Der Demokratie-Corner ist vor dem Parlament und bietet Beteiligung und Information zu Wahlen und Demokratie.
- Dort hat es gute Musik gegeben und die Besucher:innen haben Fotos und ihre ganz persönlichen Shadowgramme machen können.
- Damit kann man mit einem Video von seinem eigenen Schattenbild etwas Persönliches hinterlassen.
Besucher:innen können noch bis Samstag, den 28. September, ein Shadowgram machen. Diese Schattenbilder werden dann auf das Parlamentsgebäude projiziert.
Einen Höhepunkt hat es schon am 24. September gegeben: Die DJane Mel Merio hat im Demokratie-Corner vor dem Parlament gespielt. Sie hat Besucher:innen und Schaulustige dazu angeregt, sich über die Nationalratswahl am 29. September zu informieren.
Mit der Veranstaltung hat das Parlament noch einmal auf sein Informationsangebot aufmerksam gemacht. Mit der Aktion #MehralseinKreuzerl bietet das Parlament sehr viele Informationen. Diese Aktion soll die Menschen dazu bringen, zur Wahl zu gehen.
Zum Beispiel haben sich Gäste als Pallas Athene fotografieren lassen können. Pallas Athene ist eine griechische Göttin, die ein Symbol für das österreichische Parlament ist.
Die Gäste haben auch ein Quiz zur Nationalratswahl machen können. DJane Mel Merio hat Musik aufgelegt. Als letztes Lied hat sie "What’s up" von den "4 Non Blondes" gespielt.
Sie hat erklärt:
- Für mich hat das Lied etwas Revolutionäres.
- Demokratie ist nicht selbstverständlich.
- Hinter jeder Demokratie steckt eine Revolution.
- Deshalb finde ich, dass diese Lied gut passt.