News in einfacher Sprache 21.05.2024, 16:45

Meine erste Wahl

Mehr als 400.000 junge Menschen in Österreich werden bei der EU-Wahl am 9. Juni zum ersten Mal eine Wahlkabine betreten. Wählen mit 16 Jahren war bisher nur in Österreich und Malta möglich. Für die Wahl des Europäischen Parlaments haben nun auch Deutschland, Belgien und Griechenland das Wahlalter gesenkt.

Deine erste Wahl. Informationen für Erstwählerinnen und Erstwähler.

Mehr als ein Kreuzerl

Ein eigener Folder soll Erstwähler:innen auf die kommenden Wahlen auf EU-Ebene und in Österreich vorbereiten.

Darin wird unter anderem erklärt:

  • Wer wird bei den Europa- und Nationalratswahlen gewählt?
  • Wie läuft eine Wahl ab?
  • Weshalb ist es wichtig, wählen zu gehen?

Den Folder können Sie hier online lesen oder herunterladen.

Deine erste Wahl - Informationen für Erstwählerinnen und Erstwähler

Bildungseinrichtungen können den gedruckten Folder bestellen.

Beim Infoteam der Parlamentsdirektion.

Telefon: +43 1 401 10-11

info@parlament.gv.at