News in einfacher Sprache 17.09.2024, 15:45

"Mir is es ned wurscht!": Parlament startet neue Interview-Reihe

Käsekrainer oder vegane Bosna

Die Wahl beginnt schon am Würstelstand. Dort sprechen die Gastgeber:innen Viktoria Nedwed und Stefan Seidel mit prominenten Persönlichkeiten. Sie sprechen mit ihnen über Demokratie und warum es wichtig ist, dass die Menschen am Wahltag ihre Stimme nutzen.

Folge 1 mit Demokratie-Forscherin Daniela Ingruber.

Den Anfang macht Demokratie-Forscherin Daniela Ingruber. Sie sagt: "Demokratie ist für mich persönlich eine Lebenseinstellung.

  • Es ist ein Recht, das Menschen vor vielen Jahren schwer erarbeitet haben.
  • Es ist das einzige System, in dem ich mich darauf verlassen kann, meine Meinung sagen zu können.
  • Es ist aber auch eine große Verantwortung, auf die wir aufpassen müssen, so die Wissenschafterin.

Ingruber ist Expertin für demokratische Prozesse und politische Teilhabe. Sie betont: Es ist notwendig, das Vertrauen der Bürger:innen in die Demokratie zu stärken.

  • Warum ist das Wahlrecht nicht selbstverständlich?
  • Wie steht es um Österreichs Demokratie?

Mehr dazu und zu weiteren Themen rund ums Wählen gibt es in der Mediathek und auf den Social-Media-Kanälen des österreichischen Parlaments zu sehen.

Die Reihe "Mir is es ned wurscht" ist im Rahmen der Aktion #MehralseinKreuzerl entstanden. Sie ist an das Plakat "Mir is es ned wurscht! Ich gehe wählen." angelehnt.