News in einfacher Sprache 14.10.2024, 14:42

Nach der Landtagswahl in Vorarlberg: Das ändert sich im Bundesrat

  • Am 13. Oktober haben die Menschen in Vorarlberg einen neuen Landtag gewählt.
  • Das Ergebnis hat Auswirkungen auf den Bundesrat.
  • Eines der drei Vorarlberger Bundesrats-Mandate geht von den Grünen zur FPÖ.
  • Die beiden anderen bleiben bei der ÖVP.

Der Bundesrat besteht aus 60 Mitgliedern. Das ist seit der letzten Volkszählung im Jahr 2023 so.

Die neue Zusammensetzung des Bundes­rats

  • ÖVP 25 Mandate
  • SPÖ 18 Mandate
  • FPÖ 11 Mandate
  • Grüne 5 Mandate
  • NEOS 1 Mandat

ÖVP und SPÖ haben eine Mehrheit von 43 Mandaten.

ÖVP und FPÖ stellen mit 36 Mandaten auch eine Mehrheit.

ÖVP und Grüne haben gemeinsam nur 30 Mandate, damit haben sie keine Mehrheit mehr.

Mitglieder des Bundes­rates wechseln nach Landtagswahlen

Die Mitglieder des Bundesrats werden nach der Wahl in einem Bundesland vom Landtag entsendet.

Sie üben ihre Funktion bis zur nächsten Wahl in ihrem Bundesland aus.

Die Zusammensetzung des Bundesrats kann sich also nach jeder Landtagswahl ändern.

Die nächsten Termine für Landtagswahlen

  • Die nächste Landtagswahl findet am 24. November 2024 in der Steiermark statt.
  • Am 19. Jänner 2025 wählt das Burgenland einen neuen Landtag.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt