News in einfacher Sprache 28.11.2024, 14:51

Nationalrat beschließt Sitzungen für 2025

Die 5 Parteien im Nationalrat haben ein Sitzungs-Programm für das Jahr 2025 vereinbart. Zuerst wird es 2 Wochen für Ausschüsse geben. Dann wird der Nationalrat am 22. Jänner zur ersten Sitzung im Jahr 2025 zusammenkommen. Dafür gibt es schon eine Bestätigung von allen Beteiligten. Insgesamt sind 19 fixe Plenar-Sitzungen und zehn Reservetage geplant. Das kann sich aber noch ein bisschen ändern. Zum Beispiel ist noch nicht klar, wann die Beratungen über das Budget 2025 stattfinden werden. Man weiß auch noch nicht, ob es ein Budget nur für das Jahr 2025 geben wird. Vielleicht wird es ein sogenanntes Doppel-Budget geben, also ein Budget für 2025 und 2026.

2025 wird es 19 fixe Tage für Plenar-Sitzungen geben.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt:

Begriffe einfach erklärt