Änderung des Tierschutz-Gesetzes
Schweine werden oft auf Vollspalten-Böden gehalten. Diese Böden sind aus Beton und haben Spalten. Die Schweine verletzen sich oft daran und leben nicht artgerecht.
Das soll sich ändern. Es war geplant, dass Vollspalten-Böden ab 2040 ganz verboten sind. Der Verfassungs-Gerichtshof hat gesagt, dass das zu lange dauert.
Jetzt gilt das Verbot schon ab 2034. Es gibt aber auch Ausnahmen in besonderen Fällen.