News in einfacher Sprache 19.09.2024, 20:20

Nationalrat zieht Bilanz: Gesetzgebungs-Periode der Rekorde

Die Zahlen in dieser Bilanz beziehen sich auf den Stichtag 19. September 2024, 22 Uhr.

Die 27. Gesetzgebungs-Periode, kurz GP, nähert sich dem Ende. Insgesamt 1.828 Tage wird diese Legislatur-Periode dauern, wenn man den 23. Oktober 2024 miteinrechnet. An diesem Tag würde die GP automatisch auslaufen, wenn nicht vorher die Nationalrats-Wahl wäre. Diese GP ist so lange wie noch keine bisher.

Diese Gesetzgebungs-Periode hat schon mehrere Rekorde gebrochen. Das zeigt der Blick in die Bilanz.

Die wohl bedeutendste Zahl:

  • Die Abgeordneten im Nationalrat haben 933 Gesetze beschlossen.
  • Das sind so viele wie seit den 1970er-Jahren nicht mehr.

Zum Vergleich:

  • Bei der letzten fünf Jahre andauernden Gesetzgebungs-Periode waren es 648 Gesetze.
  • Das war in der 24. GP von Dezember 2008 bis Dezember 2013 unter der Koalition von SPÖ und ÖVP.
  • Deshalb nutzen wir diese GP zum Vergleich der Zahlen.

Großer Anstieg bei Initiativ-Anträgen und Volksbegehren

10 weitere Rekorde hält die aktuelle Bilanz bereit:

  • Es gab 276 Plenarsitzungen, in der 24. GP waren es 219.
  • Dabei ging es manchmal heiß her: 205 Ordnungsrufe und damit so viele wie nie zuvor wurden statistisch erfasst (24. GP: 163).
  • 1.044 Ausschuss-Sitzungen (24. GP: 1.027)
  • 105 Sitzungen des Hauptausschusses (24. GP: 76)
  • 895 Initiativ-Anträge wurden eingebracht. Die Zahl hat sich im Vergleich zur 24. GP um rund 127 Prozent erhöht (24. GP: 395).
  • Außerdem gab es 86 Hauptausschuss-Vorlagen, durch die Verordnungen die Zustimmung erhielten. Diese Zahl ist außergewöhnlich hoch. In der 24. GP etwa waren es 27. Die aktuelle Zahl muss vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie gesehen werden. In dieser Zeit wurde das Instrument oft genutzt: So konnten etwa die Lockdowns rasch in Kraft treten.
  • Die Zahl der schriftlichen Anfragen lag in der aktuellen GP bei 19.567 (24. GP: 16.170).
  • Außerdem gab es vier Untersuchungs-Ausschüsse und damit doppelt so viele wie in der 24. GP.
  • Für einen weiteren Rekord sorgten 43 Volksbegehren. Seit Jänner 1996 gab es insgesamt nur 22 Volksbegehren.
  • 517.538 Stellungnahmen sind eingelangt. Das ist ein herausragendes Ergebnis. Seit August 2021 können Bürger:innen auch zu allen Gesetzes-Initiativen Stellungnahmen abgeben.

Fast ein Drittel der Beschlüsse einstimmig

Insgesamt fanden 276 Plenarsitzungen des Nationalrats statt:

  • Die Abgeordneten tagten 1.399 Stunden und 12 Minuten.
  • In dieser Zeit haben sie 1.652 Plenar-Debatten geführt und 56 Dringliche Anfragen und Anträge (je 28) gestellt.
  • 933 Gesetze wurden beschlossen, davon 30,5 Prozent einstimmig. In der vorangegangenen GP erhielten 27,5 Prozent der Gesetzes-Initiativen von allen Fraktionen die Zustimmung.
  • 483 und damit die Mehrheit der beschlossenen Gesetze ging auf selbstständige Anträge der Abgeordneten zurück. Davon wurden 27,5 Prozent einstimmig angenommen.
  • Von den beschlossenen 360 Regierungsvorlagen waren 35,6 Prozent einstimmig.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt

26 Misstrauens-Anträge, 19.567 schriftliche Anfragen

  • Insgesamt wurden 26 Misstrauens-Anträge gegen Mitglieder der Regierung eingebracht.
  • Die Abgeordneten stellten 19.567 schriftliche Anfragen. Die meisten Fragen hatte die FPÖ (9.509), gefolgt von SPÖ (5.125) und NEOS (4.557).

3.239 Stunden Ausschuss-Sitzungen

Insgesamt gab es 1.044 Ausschuss-Sitzungen mit einer Gesamtdauer von 3.239 Stunden und 45 Minuten. In diese Bilanz fallen auch die Untersuchungs-Ausschüsse, die über 1.020 Stunden getagt haben. Mit 516 Stunden und 38 Minuten hat der Ibiza-Ausschuss am längsten gedauert.

Die Fachausschüsse tagten insgesamt 795 Mal.

  • Am häufigsten kam der Hauptausschuss zusammen. Er tagte 105 Mal, brauchte dafür aber nur 110 Stunden und 47 Minuten.
  • Der Budgetausschuss tagte 356 Stunden und acht Minuten, allerdings in 52 Sitzungen.
  • Auf Platz 3 findet sich der Ausschuss für Arbeit und Soziales, der für 140 Stunden und 25 Minuten in 44 Sitzungen zusammenkam.
  • Der Sportausschuss trat mit 9 Mal am seltensten zusammen.