News in einfacher Sprache 23.04.2025, 12:39

Nationalrats-Präsident Walter Rosenkranz war in Ungarn

Walter Rosenkranz hat mit László Kövér über das gute Verhältnis zwischen Ungarn und Österreich gesprochen. Österreich und Ungarn haben viele gemeinsame Interessen. Und beide Länder liegen in der Mitte von Europa. Rosenkranz und Kövér finden: Die gute Zusammenarbeit soll in allen Bereichen weiter gehen. Die Abgeordneten von Österreich und Ungarn sollen Erfahrungen austauschen.

Nationalrats-Präsident Walter Rosenkranz und der Präsident des ungarischen Parlaments László Kövér sagen: Österreich und Ungarn wollen weiter eng zusammenarbeiten.

Die Zukunft Europas ist für László Kövér sehr wichtig. Walter Rosenkranz findet: Europa soll sich vor allem auf die Themen Frieden und starke Wirtschaft konzentrieren. Das ist die Haupt-Idee von der EU.

Viktor Orbán und Walter Rosenkranz haben über Innenpolitik und die Gefahren für die Demokratie gesprochen.

In Österreich gibt es eine Budget-Krise. Das bedeutet: Der Staat gibt mehr Geld aus als er hat. Walter Rosenkranz will die Bildung von jungen Menschen verbessern. Das macht die Demokratie stärker.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt