Neue Folge von Politik am Ring: Kinder besser vor Missbrauch schützen
Hintergrund zur Diskussion
Immer wieder berichten die Medien über Fälle von Kindesmissbrauch. Auch im Internet wird immer heftiger darüber diskutiert, wie man in Zukunft besser gegen Kindesmissbrauch vorgehen soll. Die meisten Menschen sind sich einig: Für Täter braucht es strengere Strafen. Doch wie steht es um die Themen Opferschutz und Prävention? Wie kann man Kinder, die Opfer von Missbrauch geworden sind, besser schützen? Und was kann man tun, damit es gar nicht erst zu Kindesmissbrauch kommt?
Wer diskutiert?
Was können wir tun, um besser gegen Kindesmissbrauch zu kämpfen? Darüber diskutieren am 20. März die Politikerinnen und Politiker:
- Elisabeth Pfurtscheller (ÖVP)
- Christian Oxonitsch (SPÖ)
- Susanne Fürst (FPÖ)
- Barbara Neßler (Grüne)
- Johannes Margreiter (NEOS)
und die Expertinnen und Experten:
- Barbara Neudecker. Sie arbeitet beim Bundesverband Österreichischer Kinderschutz-Zentren bei der Fachstelle Prozessbegleitung.
- Hedwig Wölfl. Sie arbeitet bei der Kinderschutz-Organisation „die möwe“.
Moderiert wird die Sendung von Gerald Groß.
Wie kann man sich die Diskussion ansehen?
Die Diskussion findet im Parlamentsgebäude an der Wiener Ringstraße statt und wird gefilmt. Sie können sich die Sendung am 20. März ab 21 Uhr live unter diesem Link anschauen: https://www.parlament.gv.at/MEDIA/. Sie können sich die Sendung auch auf dem YouTube- und dem Facebook-Kanal des Parlaments ansehen. Nach dem 20. März ist die Sendung dauerhaft in der Mediathek des Parlaments abrufbar. Medienunternehmen können das Video kostenlos verwenden. Sie können die gesamte Sendung oder nur Ausschnitte zu Informationszwecken zeigen.