Deutsch ist die offizielle Staatssprache und Muttersprache der meisten Österreicher:innen
Heute ist Deutsch die offizielle Staatssprache und auch Muttersprache der meisten Österreicher:innen. Das war aber nicht immer so. Ende des 19. Jahrhunderts war Österreich ein Vielvölkerstaat mit vielen Nationalitäten. Es gab viele Menschen, die nicht Deutsch sprachen. In den von Wien aus regierten Ländern der Habsburger-Monarchie gab es neun offiziell anerkannte Umgangssprachen: Deutsch, Tschechisch, Polnisch, Ruthenisch, Slowenisch, Kroatisch-Serbokroatisch, Italienisch, Rumänisch und Magyarisch.
Die Sprachenfrage war in der Habsburger-Monarchie des 19. und frühen 20. Jahrhunderts ein zentraler Punkt des politischen und sozialen Lebens. Viele Nationalitäten wollten mehr Unabhängigkeit. Das führte zu intensiven Diskussionen und Konflikten, die Politik und Gesellschaft stark beeinflusst haben.
Leuchtende Schrift: Im Sprachraum der Demokratie.