News in einfacher Sprache 21.12.2023, 22:52

Öffnungszeiten an den Feiertagen

Besuch im Parlament ist möglich

Möchten Sie sich über Parlamentarismus und Demokratie informieren oder dem Stress zu den Feiertagen für ein paar Stunden entkommen? Dann ist ein Besuch im Parlament genau das Richtige für Sie.

Von 27. bis 30. Dezember 2023 und von 2. bis 5. Jänner 2024 ist das Parlament von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Führungen gibt es jede Stunde von 10:45 bis 15:45 Uhr.

Die Führungen zwischen den Feiertagen sind schon fast ausgebucht. Informieren Sie sich über Restplätze direkt beim Eingang.

Alle Gäste des Parlaments werden gebeten, sich vorab mit ihrem Namen registrieren.

Wissensdurst stillen und Kaffee genießen

Im Demokratikum, dem Besucher:innenzentrum, können Sie sich über die Geschichte des Parlamentarismus in Österreich informieren. Am Quiz-Tisch können Sie Ihr Wissen rund um Demokratie testen.

Das Café Agora lädt zu einer Pause mit Kaffee und Kuchen ein. Im Shop finden Sie kleine Erinnerungen an Ihren Besuch im Parlament.

Öffnungszeiten der Bibliothek

Auch die Parlamentsbibliothek ist rund um die Feiertage geöffnet. Ihre Sammlung umfasst rund 370.000 Bücher. 46.000 Bücher können seit der Neueröffnung des Parlaments im Jänner 2023 auch ausgeborgt werden. Die Parlamentsbibliothek veröffentlicht regelmäßig Literaturtipps: zuletzt zum 75. Jahrestag der Unterzeichnung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte.

Bitte melden Sie sich für Ihren Besuch an

Für den Besuch im Parlament brauchen Sie

einen Lichtbild-Ausweis.

Der Ausweis wird beim Eingang kontrolliert.

Das Besucherservice ist telefonisch von

Montag bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr

unter +43 1 401 10-2400

oder unter besucherservice@parlament.gv.at erreichbar.