Im Jahr 2025 feiert Österreich 3 wichtige Ereignisse:
- Vor 80 Jahren war der 2. Weltkrieg zu Ende.
- Seit 70 Jahren ist Österreich wieder ein freies Land.
- Seit 30 Jahren ist Österreich Mitglied in der EU.
Das Parlament erinnert mit vielen Veranstaltungen an diese Ereignisse. Der Titel ist 80 70 30.
Der Pressedienst im Parlament hat 5 Personen zum Gespräch über den EU-Beitritt eingeladen. Sie waren vor 30 Jahren Abgeordnete zum Nationalrat. Sie sind also Zeit-Zeugen:
- Peter Kostelka von der SPÖ
- Andreas Khol von der ÖVPHerbert Scheibner von der FPÖ
- Madeleine Petrovic von den Grünen
- Heide Schmidt vom Liberalen Forum
Am Sonntag, 12. Juni 1994, hat Österreich in einer Volks-Abstimmung gefragt: Soll Österreich Mitglied in der EU werden? Die Mehrheit der Menschen hat "ja" gesagt. Im Bild feiern der damalige Außen-Minister Alois Mock und Vize-Kanzler Erhard Busek von der ÖVP das Ergebnis vor dem Bundeskanzleramt.