Die "Dialog-Plattform autochthoner Volksgruppen" hat zum 4. Mal stattgefunden. Autochthon bedeutet: schon lang oder schon immer hier zuhause. Die Themen waren dieses Mal:
- Wie kann man die Sprachen der Volksgruppen erhalten?
- Wie kann man diese Sprachen stärken und unterstützen?
- Wie kann man Bildung in diesen Sprachen besser unterstützen?
Nationalrats-Präsident Walter Rosenkranz meint: Das Parlament muss die verschiedenen Sprachen in Österreich schützen und unterstützen. Denn eine eigene Sprache ist wichtig für das Selbst-Verständnis von Volksgruppen.
Die Volksgruppen fordern:
- Österreich soll die Volksgruppen-Sprachen im Bereich Bildung unterstützen
- Österreich soll das Volksgruppen-Gesetz ändern. Die Volksgruppen wünschen sich deshalb eine Tagung im Parlament.
Die Volksgruppen-Sprecher:innen von allen Parteien unterstützen die Forderungen. Sie fordern auch klare Maßnahmen.
Volksgruppen-Vertreter:innen haben zum 4. Mal im Parlament mit Politiker:innen gesprochen.