News in einfacher Sprache 28.05.2026, 14:32

Parlament feierte 20 Jahre Bundes-Behindertengleichstellungs-Gesetz

Bei der Veranstaltung ging es um Inklusion, Barrierefreiheit und Schutz vor Diskriminierung. Es wurde auch über weitere Reformen gesprochen.

Der Anlass dazu war das 20‑jährige Jubiläum des Bundes-Behindertengleichstellungs-Gesetzes. Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Interessens-Gruppen diskutierten über Fortschritte durch das Gesetz. Sie sprachen darüber, wie man die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen weiter verbessern kann.

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz eröffnete die Veranstaltung. Er sagte, das Parlament hat eine besondere Verantwortung. Es soll Barrieren abbauen und Inklusion fördern. Inklusion bedeutet nicht nur technische Anpassungen. Es geht auch um gleichberechtigte Teilhabe an der Demokratie, sagte Rosenkranz.

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz betonte die Verantwortung des Parlaments beim Abbau von Barrieren.

Schumann und Steger fordern weiteren Ausbau der Gleichstellung

Sozialministerin Korinna Schumann lobte die Fortschritte durch das Gesetz. Sie sagte aber, dass noch viel zu tun ist. Diskriminierungen sollen weiter abgebaut werden. Ziel ist eine Gesellschaft, in der alle Menschen gleichberechtigt leben können.

Christine Steger ist Anwältin für Gleichbehandlungsfragen für Menschen mit Behinderungen. Sie nannte sechs Punkte, die Verbesserungen bringen könnten. Besonders wichtig ist ihr die Umsetzung neuer EU-Gleichbehandlungs-Richtlinien. Damit könnte man Schutzlücken schließen. Man könnte auch das Gleichbehandlungs-Recht in Österreich vereinheitlichen. Denn es ist in den Bundesländern und auf Bundesebene unterschiedlich geregelt.

Abgeordnete diskutierten über weitere Schritte zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.

Einigkeit über Reformbedarf

Abgeordnete diskutierten über weitere Schritte zur Gleichstellung. Christian Ragger (FPÖ), Heike Eder (ÖVP), Verena Nussbaum (SPÖ), Fiona Fiedler (NEOS) und Ralph Schallmeiner (Grüne) nahmen am Gespräch teil. Sie waren sich einig: Es gibt Fortschritte, aber es braucht weitere Reformen. Zum Beispiel:

  • bei einheitlichen Standards für ganz Österreich,
  • bei der Barrierefreiheit und
  • bei der Durchsetzung von Rechten.

Audio-Artikel "Nachrichten in einfacher Sprache"

Jetzt kommt man noch leichter zu Informationen über Parlament und Demokratie. Denn man kann sich die Nachrichten in einfacher Sprache auch anhören.

Seit November 2025 bietet das Parlament alle Nachrichten in einfacher Sprache auch als Audio-Artikel. Man kann sich die Nachrichten also anhören. Man muss sie nicht mehr selbst lesen. Die Stimme ist von einer KI. Das ist die Abkürzung für Künstliche Intelligenz.

Es gibt jeden Tag neue Folgen. Man kann die Audio-Artikel auf diesen Kanälen hören: bei YouTube, Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music.

Jetzt reinhören

Themen