Seit Anfang des Jahres reist das Hohe Haus mit der Wanderausstellung Parlament on Tour durch die Bundesländer. Jetzt legt sie in Kärnten ihren sechsten Stopp ein: Bis 14. Juni 2023 ist die Ausstellung im Landhaushof in Klagenfurt zu sehen. Sie ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Parlament on Tour: Wanderausstellung macht Halt in Klagenfurt
Von den Anfängen der Demokratie bis zum Arbeitsalltag von Parlamentarier:innen
- Was sind meine Grundrechte?
- Wie funktioniert unsere Demokratie?
- Was sind die Aufgaben von Abgeordneten zum Nationalrat
und von Mitgliedern des Bundesrats?
Das sind nur ein paar der Fragen, die die Ausstellung beantwortet.
Politik zum Angreifen und Mitmachen
Mit interaktiven Elementen erzählt Parlament on Tour die Geschichte des Parlamentarismus in Österreich. Die Ausstellung erklärt, wie Politik funktioniert und was sich im Inneren des Hohen Hauses an der Wiener Ringstraße abspielt.
Auch die politische Teilhabe ist Thema: Wie kann ich mich an Demokratie beteiligen? Von der Petition bis hin zum Volksbegehren: Die Besucher:innen lernen, dass es neben den Wahlen noch viele Möglichkeiten gibt.
Nächster Halt: Innsbruck, Tirol
Den nächsten Stopp wird Parlament on Tour in Innsbruck einlegen: Von 17. Juni bis 7. Juli 2023 steht die Ausstellung am Böhm-Bawerk-Platz auf der "SoWi-Wiese".
Alle Informationen über Parlament on Tour und regelmäßige Updates finden Sie hier.
Hier finden Sie weitere Informationen, die nicht in einfacher Sprache sind: