News in einfacher Sprache 04.04.2023, 08:48

Parlament on Tour bringt Demokratiebildung nach Graz

Nach Eisenstadt und Sankt Pölten ist Graz an der Reihe: Die Wanderausstellung ist im Burghof in der Hofgasse 15 zu sehen.

Parlament on Tour ist drei Wochen lang – von 11. April bis 1. Mai – täglich zwischen 10 und 17 Uhr geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist kostenlos.

Worum geht es?

Parlament on Tour ist aufgebaut wie ein kleines Informationszentrum. Es ermöglicht Besucher:innen einen Einblick in den Arbeitsalltag von Abgeordneten des Nationalrats und von Mitgliedern des Bundesrats. Ein weiteres Thema ist die Geschichte der Demokratie in Österreich. Die Ausstellung ruft wichtige Grundrechte ins Bewusstsein, sie zeigt wie man sich politisch beteiligen kann – und macht vor allem Spaß.

Am Eröffnungstag begrüßen Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Bundesratspräsident Günter Kovacs um 11 Uhr die Besucher:innen in Graz. Mit dabei sind Kooperationspartner:innen des steirischen Landtags und Vertreter:innen der Landesregierung. Landtagspräsidentin Manuela Khom, Landeshauptmann Christopher Drexler und sein Vertreter Anton Lang werden vor Ort sein.

Die interaktive Ausstellung wurde von der Parlamentsdirektion gestaltet. Am Nationalfeiertag wurde sie in Wien vorgestellt und tourt seit Jänner durch alle neun Bundesländer. Nach der Steiermark stehen Oberösterreich, Kärnten und Tirol am Programm. Nach einer Sommerpause wird die Ausstellung in Vorarlberg, Salzburg und Wien zu sehen sein. 

Themen