Parteien sind sich einig bei Maßnahmen für klarere Preise
Kennzeichnung von „Shrinkflation“
"Shrinkflation" besteht aus den englischen Wörtern "shrink" (schrumpfen) und "inflation" (Teuerung).
Das bedeutet: Die Verpackungsgröße und der Preis eines Produktes bleiben gleich, aber es ist weniger drin als früher. Man bekommt also weniger Inhalt für den gleichen Preis.
"Shrinkflation" kommt in den letzten Jahren immer häufiger vor. Der Konsumentenschutz-Ausschuss ist dafür, dass die Firmen das kennzeichnen müssen.
Gegen den „Österreich-Aufschlag“
"Österreich-Aufschlag" bedeutet: In Österreich kosten manche Produkte wesentlich mehr als dieselben Produkte in anderen EU-Ländern.
Es soll Maßnahmen gegen diesen Aufschlag geben.
Bessere Angabe des Grundpreises
Geschäfte müssen nicht nur den Preis für ein Produkt angeben, sondern auch seinen Grundpreis. Das ist der Preis für eine bestimmte Menge dieses Produkts, zum Beispiel für 1 Kilogramm oder 1 Liter.
Die Angabe des Grundpreises soll verbessert werden. So kann man Preise im Alltag besser vergleichen. Die Menschen sollen dadurch auch mehr Vertrauen in die Preis-Angaben bekommen.
Klarere Preise für den Führerschein
Eine weitere Maßnahme betrifft den Führerschein. Fahrschulen geben im Internet die Preise dafür oft unklar an. Außerdem gibt es große Preis-Unterschiede.
Auch hier sollen die Preise besser nachvollziehbar werden.
Im Konsumentenschutz-Ausschuss waren sich die Parteien über Maßnahmen einig, um Preise klarer zu machen.
Batterien von E-Autos als Stromspeicher
Der Konsumentenschutz-Ausschuss hat eine weitere Entschließung einstimmig angenommen. Entschließungen sind Wünsche an die Regierung, was diese umsetzen soll.
Den Antrag für die Entschließung haben ÖVP, SPÖ und NEOS gestellt. Es geht dabei um die Batterien von E-Autos. Sie sollen in Zukunft auch für weitere Zwecke genutzt werden:
- als Stromspeicher
- zum Einspeisen von überschüssigem Strom in das Stromnetz
Das bedeutet zum Beispiel: Man hat ein E-Auto und eine Solar-Anlage. Die Solar-Anlage erzeugt mehr Strom aus Sonnenlicht, als man verbraucht. Den überschüssigen Strom speichert man auf der Batterie des E-Autos. Man kann ihn später verbrauchen, wenn man ihn benötigt. Oder man kann ihn in das allgemeine Stromnetz einspeisen.
Damit das möglich ist, fehlen folgende Dinge:
- gesetzliche Vorgaben für einheitliche Lade-Systeme, die zusammenpassen
- ein Plan für den Schutz der Konsumentinnen und Konsumenten
Veränderungen beim VKI
Der VKI ist der Verein für Konsumenten-Information. Der Konsumentenschutz-Ausschuss hat den Bericht über die Finanzierung des VKI besprochen.
Korinna Schumann ist Konsumentenschutz-Ministerin. Sie hat gesagt, dass der VKI neu organsiert wird. Die Hauptaufgabe des VKI ist aber weiterhin, Konsumentinnen und Konsumenten zu beraten.
Begriffe einfach erklärt
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: