News in einfacher Sprache 27.09.2023, 14:40

Pink Ribbon 2023

Parlamentsgebäude trägt eine rosa Schleife

Nach der Renovierung trägt das Parlamentsgebäude an der Ringstraße dieses Jahr wieder eine rosa Schleife an seiner Fassade. Die rosa Schleife wird auch "Pink Ribbon" genannt. Sie soll mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs schaffen.

Gemeinsam mit der Verleihung des Brustkrebs-Forschungspreises 2023 zeigt die rosa Schleife den offiziellen Beginn der Pink-Ribbon-Aktion 2023 zum Brustkrebs-Monat Oktober an. Zu diesem Anlass gab es eine Veranstaltung im Saal des Nationalrats.

Doris Bures, Zweite Nationalratspräsidentin und von Beginn an Pink-Ribbon-Botschafterin, und Paul Sevelda, der Präsident der Österreichischen Krebshilfe, begrüßten zu der Feier.

Krebsforscher Sandro Keller erhielt Forschungspreis

Der Forschungspreis wurde von der Österreichischen Krebshilfe ausgeschrieben und ist mit 100.000 Euro dotiert. So soll die Forschung an der häufigsten Krebserkrankung bei Frauen unterstützt werden.

Der Preis wurde an den Krebsforscher Sandro Keller von der Universität Graz vergeben. Sein Forschungsprojekt zielt auf Präzisionsuntersuchungen von bestimmten Tumorgeweben und eine Therapie ab, die darauf abgestimmt ist.

Seit 12 Jahren setzt das Parlament mit der rosa Schleife ein Zeichen. Es steht für Vorsorge und Solidarität mit den Betroffenen. Barbara Prammer hatte die Zusammenarbeit zwischen der Österreichischen Krebshilfe und dem Parlament gestartet. Sie war Nationalratspräsidentin von der SPÖ und ist im Jahr 2014 verstorben. 

Alle 5 Parteien im Parlament unterstützen diese Zusammenarbeit, die von der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures als Pink-Ribbon-Botschafterin weitergeführt wird.