News in einfacher Sprache 22.11.2023, 23:26

Podcast über Internationale Besuche

Internationale Besuche – Zu Gast im Hohen Haus

Mit den Gästen:

  • Eva Russek. Sie ist die Abteilungsleiterin des Bereichs Protokoll und Organisation in der österreichischen Parlaments-Direktion.
  • Philipp Baeriswyl. Er ist Protokoll-Chef der Schweizer Bundesversammlung.

Moderiert wird der Podcast von Tatjana Lukáš.

Hintergrund zum Podcast-Thema

Das österreichische Parlament hat weltweite Beziehungen. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Besuche von hohen Politiker:innen aus anderen Ländern bei uns in Österreich. Zum Beispiel der Besuch des Nationalrats-Präsidenten der Schweiz. Ebenso wichtig sind die Besuche von österreichischen Politiker:innen in anderem Ländern, wie zum Beispiel im ungarischen Parlament.

Diese Art von Besuchen wird sehr genau geplant. Außerdem gibt es bestimmte Regeln, die man bei diesen Treffen befolgen muss. Dabei hilft das sogenannte Protokoll. Viele Menschen glauben: Wenn man im Bereich Protokoll für weltweite Besuche arbeitet, dann kann man sicher schnell schreiben. Aber das stimmt so nicht ganz. 

Was ist also das Protokoll genau? Wie laufen weltweite Besuche im Parlament ab? Was muss man als Protokoll-Chef:in können? Welche Rolle spielt dabei Gastfreundschaft? Und wie kann man Situationen noch retten, wenn einmal eine Kleinigkeit nicht nach Plan läuft? 

Über diese Fragen spricht Tatjana Lukáš in dieser Folge mit Eva-Marie Russek und Philipp Baeriswyl. Frau Russek ist die Abteilungsleiterin des Bereichs Protokoll und Organisation in der österreichischen Parlaments-Direktion. Herr Baeriswyl ist Protokoll-Chef der Schweizer Bundesversammlung.

Podcast "Geschichte(n) aus dem Parlament"

Wollen Sie auch in Zukunft einen Podcast aus dem Parlament hören? Dann hören Sie einmal den Podcast "Geschichte(n) aus dem Parlament". Es geht dabei um persönliche Erinnerungen von Menschen im Parlament, zum Beispiel

  • Frühere Abgeordnete zum Nationalrat
  • Frühere Mitglieder im Bundesrat
  • Frühere Mitarbeiter:innen in den Klubs
  • Frühere Mitarbeiter:innen in der Parlaments-Direktion

Die Gespräche führt der Kabarettist und Schauspieler Clemens Haipl. Die nächste Folge erscheint am 5. September.