- Es finden Sitzungen von mehreren Ausschüssen statt.
- Außerdem gibt es im Parlament 2 Gedenk-Veranstaltungen für die Opfer des Nationalsozialismus.
- Einige Abgeordnete sind mehrere Tage in Genf. Dort findet eine Versammlung der Inter-Parlamentarischen Union statt. Das ist ein Zusammenschluss von fast allen Parlamenten der Welt.
Präsidial-Konferenz und Ehrenzeichen: Woche vom 14. bis 18. Oktober
Vorbereitungen und Zusammenarbeit
Vor der ersten Sitzung des neuen Nationalrats trifft sich die Präsidial-Konferenz. Zur Präsidial-Konferenz gehören die 3 Nationalratspräsident:innen und die Klub-Vorsitzenden von allen Parteien im Parlament.
Beim Treffen geht es unter anderem um die neue Sitz-Ordnung im Nationalrat.
Von 14. bis 17. Oktober findet in Genf das 149. reffen der Inter-Parlamentarischen Union statt. Es geht vor allem um die Themen
- Wissenschaft
- Technologie
- Innovation
Für Österreich sind folgende Abgeordnete dabei:
Außerdem nimmt Bundesrätin Maria Huber von den Grünen teil.
Begriffe einfach erklärt
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt:
Verschiedene Ehrungen
Die Präsidentin des EU-Parlaments, Roberta Metsola, ist kommende Woche in Wien. Sie bekommt am 14. Oktober folgende Auszeichnung: das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich.
Die Veranstaltung kann man in der Mediathek live anschauen.
Am Montag feiert außerdem der Verband der "deutschen altösterreichischen Landsmannschaften in Österreich" das 70. Jubiläum.
In einigen Gebieten der ehemaligen Habsburger‑Monarchie haben vor dem Zweiten Weltkrieg noch deutschsprachige Menschen gewohnt. Viele von ihnen sind nach dem Krieg vertrieben worden und nach Österreich gekommen. Der Verband setzt sich für die Interessen dieser Menschen und ihrer Nachkommen ein.
Bei der Jubiläums-Veranstaltung gibt es auch eine Gesprächsrunde mit den Parlamentsparteien.
Die Präsidentin des EU-Parlaments, Roberta Metsola, bekommt das Große Goldene Ehrenzeichen am Bande für Verdienste um die Republik Österreich.
Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Am Dienstag finden im Parlament gleich 2 Veranstaltungen statt, bei denen es um die Opfer des Nationalsozialismus geht.
Die erste Konferenz des Nationalfonds der Republik Österreich wird abgehalten. Der Titel lautet "Erinnerung und Verantwortung". Es geht darum, wie das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in Zukunft aussieht.
Am Dienstagabend wird eine Ausstellung eröffnet: "Aus dem Leben gerissen. Schicksale österreichischer Jüdinnen und Juden nach dem Anschluss 1938".
Sie ist in Zusammenarbeit mit Yad Vashem entstanden. Das ist eine internationale Gedenkstätte. Die Ausstellung ist bis 10. November im Parlament zu sehen.