News in einfacher Sprache 29.09.2025, 14:23

Rosa Schleife am Parlament als Zeichen für Brustkrebs

Auch heuer macht das Parlament bei der Aktion "Pink Ribbon" mit. Das bedeutet "Rosa Schleife" und ist ein Zeichen für Brustkrebs.

Mit der Aktion macht das Parlament auf Brustkrebs aufmerksam und zeigt: Wir unterstützen die Menschen, die diese Krankheit haben.

Von 29. September bis 2. Oktober hängt eine rosa Schleife am Parlamentsgebäude.

Botschafterin für Pink Ribbon: Doris Bures

Doris Bures ist die Dritte Nationalrats-Präsidentin und Botschafterin für Pink Ribbon. Sie sagt:

  • Das Parlament trägt zum 15. Mal die rosa Schleife.
  • Damit zeigt das Parlament: Wir halten zusammen. Wir unterstützen die Menschen, die Brustkrebs haben, und ihre Familien. Egal, zu welcher Partei wir gehören.
  • Brustkrebs betrifft die ganze Gesellschaft. Es ist wichtig, dass Menschen darüber Bescheid wissen, darüber sprechen und zur Vorsorge gehen.
  • Die Österreichische Krebshilfe und viele andere setzen sich dafür ein, dass in der Öffentlichkeit über die Gesundheit von Frauen gesprochen wird. Doris Bures dankt ihnen.

Die Frauen-Sprecherinnen von allen Parteien unterstützen die Aktion.