Das Ziel der Parlamentsdirektion dabei: Sie will über Wahlen und Demokratie informieren. Die Schüler:innen sollen verstehen, wie wichtig es ist, dass sie mitbestimmen dürfen. Bei der Diskussion sind Schüler:innen aus fünf Schulen in Wien und Niederösterreich gewesen.
David Liebich und Sandra Kusmierczyk sind Expert:innen für die EU in der Parlamentsdirektion. Sie haben den Schüler:innen die verschiedenen Einrichtungen und Arbeitsweisen der EU erklärt. Die meisten von den Schüler:innen dürfen bei der EU-Wahl das erste Mal wählen gehen.
Davon hat auch Parlamentsdirektor Harald Dossi in seiner Eröffnungsrede gesprochen: "Es gibt nicht viele Länder, in denen man mit 16 Jahren wählen kann." Das ist in Österreich seit 15 Jahren möglich. Seit damals ist es das Ziel, dass junge Menschen erfahren, wie Demokratie funktioniert und wie wichtig Wahlen sind. Durch Wahlen können die Menschen in einem Land mitbestimmen.
Die Gespräche waren im Sitzungssaal des Nationalrats. Der war bis auf den letzten Platz gefüllt. Es hat vier Themen gegeben: Allgemeines zur Europäischen Union, die EU-Wahlen, wofür die EU zuständig ist und, was die EU Österreich bringt.