News in einfacher Sprache 18.03.2025, 15:45

Schumann und Königsberger-Ludwig präsentieren ihre Arbeit

Es soll viele Neuerungen im Gesundheitsbereich geben. Bundesministerin Korinna Schumann hat zum Beispiel gesagt, dass es mehr Zentren für die Erstversorgung geben soll. Die Zentren für die Erstversorgung sollen die Krankenhäuser entlasten. Das sind zum Beispiel Ordinationen von mehreren Ärzt:innen. Dorthin kann man gehen, bevor man in ein Krankenhaus geht.

Es soll mehr Ambulanzen für eine erste Versorgung von Patient:innen geben. Außerdem soll es mehr Vorsorge geben. Schumann will auch Projekte umsetzen. Zum Beispiel im Bereich Frauengesundheit.

Staatssekretärin Ulrike Königsberger-Ludwig hat zwei wichtige Themen:

  • Eine stärkere Verbindung zwischen der Versorgung im Krankenhaus oder in Pflegeeinrichtungen und der Versorgung in den Ordinationen.
  • Gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter:innen im Gesundheitsbereich.

Das Ziel ist eine schnelle und gute medizinische Versorgung für alle Menschen in der Nähe ihres Wohnortes.

Allen Menschen soll eine medizinische Versorgung in der Nähe ihres Wohnortes ermöglicht werden.

Wie schaut die medizinische Versorgung von Menschen mit Behinderungen aus?

Für Menschen mit Behinderungen gibt es im Gesundheitswesen viele Probleme und Herausforderungen. Ein Viertel der Menschen in Österreich hat wegen ihrer Gesundheit oder einer Behinderung Probleme im Alltag. Die Grünen wollen einen eigenen Bericht zu diesem Thema. Diesen Antrag haben alle Parteien unterstützt.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt