Die Inflation ist ein Prozent-Wert für die allgemeine Steigerung von Preisen in einem Land. Die Pensionen in Österreich hängen mit der Inflation zusammen. Die Pensionen steigen jedes Jahr um den gleichen Wert wie die Inflation. Aber nächstes Jahr ist das anders. Nur Pensionen bis 2.500 Euro steigen im gleichen Wert wie die Inflation. Alle höheren Pensionen steigen nur um 67,50 Euro. Das nennt man Pensions-Anpassung. Die Regierung hat das schon im September geplant. Der Sozial-Ausschuss im Nationalrat hat jetzt auch dafür gestimmt. Sozial-Ministerin Korinna Schumann hat gesagt: Das tut ihr leid. Sie würde gern alle Pensionen um den Inflations-Wert erhöhen. Aber Österreich muss sparen. Wert 2025 in Pension geht, bekommt eine Erhöhung um den halben Inflations-Wert. Die FPÖ findet die Pensions-Anpassung schlecht. Sie warnt: Die Menschen können sich weniger kaufen.
Der Sozial-Ausschuss sagt Ja zur Anpassung von Pensionen 2026.