News in einfacher Sprache 06.06.2024, 15:45

Standpunkt Parlament: Verbot von Konversionstherapien

Schon zwei Mal haben sich alle Parteien im Nationalrat darauf geeinigt, dass Konversionstherapien bei Minderjährigen verboten werden sollen. Zuerst im Jahr 2019, dann 2021. Diese angeblichen Behandlungen gehen davon aus, dass Homosexualität eine Krankheit sei, die man heilen kann. Das ist aber falsch, wie Expert:innen bestätigen. Der Fachverband Österreichischer Psycholog:innen sagt, dass solche Methoden nicht erlaubt sind.

Aber es gibt bis heute keinen Entwurf für ein Gesetz. Deshalb waren die Konversionstherapien im Gleichbehandlungsausschuss wieder ein Thema. Dort gibt es zwei Anträge auf Verbote. Diese Verbote gibt es schon in vielen Ländern in Europa und mehreren US-Bundesstaaten.

Warum dauert es so lange, bis ein Gesetzesentwurf fertig ist? Das haben wir die Abgeordneten Yannick Shetty von den Neos, Nico Marchetti von der ÖVP, Mario Lindner von der SPÖ, Rosa Ecker von der FPÖ und David Stögmüller von den Grünen gefragt.

Standpunkt zu aktuellen Themen

Das Format Standpunkt Parlament beschäftigt sich mit aktuellen Themen, die in Ausschüssen behandelt werden. Standpunkt Parlament will die Meinungen der Parlamentsparteien dazu erfahren. Damit sollen möglichst viele Menschen mehr über einen wichtigen Teil der Arbeit im Parlament erfahren: die Ausschüsse.

Standpunkt Parlament erscheint jedes Monat auf der Website und denSocial-Media-Kanälen des Parlaments. Sie können die Sendung auch in der Mediathek nachsehen.